Frage: zu wenig Milch II

Hallo! Ich habe bereits am 02.10. meine Probleme geschildert daß ich denke zu wenig Milch zu haben. Ich mußte jetzt nochmal ins KH wg. "Wochenbettproblemen" und da haben wir die Probe aufs Exempel gemacht: wir haben jedesmal meinen Kleinen vor und nach dem Stillen gewogen und danach zugefüttert, bzw. ich habe noch gepumpt für den Fall daß noch was Milch in der Brust wäre. Leider hat sich rausgestellt daß ich jedesmal nur 10ml hatte, mal im Kind, mal in der Pumpe aber nie mehr! Mein Kind ist inzwischen 10 Tage alt, wurde mit 4600gr. geboren (braucht also schon mehr) und hat sein Geburtsgewicht immer noch nicht! Beim Zufüttern ca. alle 4h braucht er mind. 100ml und ich hab immer noch nur 10ml. Seit seinem 3. Lebenstag pumpe ich regelmäßig, hab ihn ständig angelegt, teilweise alle 30min weil er ja vor Hunger immer schrie. Ich trinke tägl. 4 Tassen Milchbildungstee, Malzbier, Nüsse, habs schon mit einem Glas Sekt probiert - nix tut sich. Kann es sein daß ich einfach keine Milch produzieren kann? Solche Frauen gibts doch auch? Ich bin am Ende und kann das Wort Stillen nicht mehr hören. Gibt es denn überhaupt Chancen daß sich nach all der Zeit und all der Mühe noch was tut. All zuviel Experimente kann ich nicht mehr machen weil ich es bald nicht mehr packe. PS: Ich wohne im Raum Regensburg, Bayern. Gibt es da eine Stillberaterin von LLL? Vielen Dank und viele Grüße, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ja, es gibt Frauen die nicht ausreichend oder sogar keine Milch bilden können. Dieses Schicksal betrifft etwa zwei Prozent aller Frauen. Sind die „Wochenbettprobleme" eine nicht vollständig ausgestoßene Plazenta? Wenn ja, dann kann genau das der Grund für die nicht ausreichende Milchmenge. Mit dem Ausstoßen der Plazenta wird eine Kette verschiedener Hormonreaktionen eingeleitet, die die Milchbildung in Gang bringen. Bleibt ein Stück der Plazenta in der Gebärmutter zurück, so ist dies nicht nur mit Blutungsproblemen verbunden, sondern die hormonelle Steuerung der Laktation gerät durcheinander und die Milchbildung kommt nicht richtig in Gang. Deshalb ist es ganz wichtig abzuklären, ob eventuell die Plazenta nicht vollständig war, denn wenn dies der Fall ist/war, dann helfen alle „Kopfstände" nicht, ehe das Ursprungsproblem nicht gelöst ist. In Regensburg kannst Du dich an Frau Edith Seitz Tel.: 0941-2802491 wenden. Sag ihr einen lieben Gruß. Sie wird dir sicher sehr ausführlich erklären können, welche Möglichkeiten Du jetzt hast und wie Du vorgehen kannst, wenn Du es mit dem Stillen nochmals versuchen willst. Solltest Du dich zum endgültigen Abstillen entscheiden, kann sie dir ebenfalls weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi