Frage: Zu viel Milch

Michelle1105
Hallo, ich habe generell viel zu viel Milch. Was könnte ich noch tun um die Milchproduktion zu verringern? Ich trinke bereits täglich Salbeitee. Das Stillen jeweils nur auf einer Seite funktioniert leider nicht, da ich total schnell einen Milchstau bekomme. Und mein Kind trinkt immer alle 3 h. Nachts schläft er jedoch mittlerweile richtig gut, sodass er manchmal erst nach 5 h trinken will. Wenn ich dann wach werde schmerzen meine Brüste extrem. Was kann ich tun um hier nicht auch noch einen Milchstau zu bekommen? Nachts Kühle ich nach dem Stillen dann auch vorsorglich meine Brust. Gewöhnt sich die Brust an diese Stillabstände? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Michelle1105, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Liebe Grüße Biggi