Frage: Zu viel Milch

Sue7984
Liebe Biggi, schon oft habe ich deine Beiträge gelesen, welche mir sehr geholfen haben. Vielen Dank schon einmal dafür. :) Nun habe ich leider auch Anliegen und bin ziemlich ratlos. Ich habe eine kleine Tochter (11 Wochen) und stille sie voll. Nachdem wir anfangs Schwierigkeiten hatten mit zu wenig Milch und Stillhütchen, klappt es danach einige Wochen ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass die linke Brust zu viel Milch hat, sodass das Stillen für uns beide sehr anstrengend wird. Sie strampelt an dieser Seite sehr viel, dreht sich regelmäßig weg, verschluckt sich, Milch läuft aus den Mundwinkel usw. Ich pumpe mittlerweile die Brust vor dem Stillvorgang für 3-4 Minuten ab, damit die Kleine nicht gleich geflutet wird. Wenn meine Tochter dann trinkt, lasse ich sie viel Bäuerchen machen und streiche die Brust auch immer mal wieder zwischen drin etwas aus. Aber nichts hilft. :( Sobald sie saugt, schießt die Milch raus. Ich habe auch schon andere Stillpositionen probiert, aber davon ist meine Tochter wenig begeistert, strampelt um sich und weint. Die Hoppe-Reiter-Position soll ich laut Kinderarzt noch nicht anwenden. Momentan stille ich viel im Liegen. Da kann sie den Kopf kurz weggehen und gleich wieder andocken. Aber auch das findet sie langsam frustrierend und will nur zur anderen Brust. :((( Mir gehen langsam die Ideen aus und dabei würde ich ihr und uns gerne helfen, sodass das Stillen wieder entspannt wird. Vielleicht hast du noch eine Idee, was ich tun kann. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Sue7984

Biggi Welter
Liebe Sue7984, hast Du schon einmal das so genannte „Berg auf Stillen“ probiert? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du Dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille Dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt Deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi