Frage: Zu viel Milch

Diana223
Liebe Frau Welter, Mein 6 Wochen altes Baby meldet sich Tagsüber alle 1-3 std zum stillen. Seit ein paar Tagen meldet er sich nachts zwischen 3-6 std. Ich stille aktuell min 20-60 min rechts - links im Wechsel (vorher habe ich sogar noch länger gestillt mein Baby trinkt extrem langsam ). Schon von Beginn an habe ich das Problem das ich zu viel Milch habe und meint Brüste sich recht schnell wieder füllen. Ich habe eine Zeit lang versucht auch 2 mal jede Seite anzubieten dass die brust gut geleert wird das klappt mittlerweile gut. Auch Salbei Tee und viel kühlen habe ich mit meiner Hebamme schon probiert Abpumpen und ausstreichen sollte ich nur im Notfall Nachts habe ich das Problem das ich wenn er länger schläft extrem harte pralle Brüste bekomme. Wie gewöhne ich sie daran dass sie nicht so schnell zu viel produzieren und auch ich mal schlafen kann ohne bedenken zu haben wieder einen milchstau zu bekommen. Bzw irgendwann wird er sich ja immer weniger melden. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Diana223, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi