Frage: Zu viel Milch

Sternie83
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich meiner milchmenge. Mein Sohn ist jetzt fast sechs Wochen alt und wird voll gestillt.er trinkt da alle 4 Stunden. Schon seit der dritten lebenswoche trinkt der pro Mahlzeit nur eine Brust,da ich so viel Milch habe. Bislang war das auch meistens kein Problem, aber seit einigen Tagen habe ich das Gefühl,dass meine Milch immer mehr wird. Die jeweilige Brust ,die er nicht trinkt spannt bis zur nächsten Mahlzeit extrem,ist sehr hart und knotig. Ausstreichen tue ich nur,wenn es gar nicht geht. So habe ich also dauerhaft eine schmerzende Brust rechts oder links,was wirklich sehr unangenehm ist. Kann ich etwas tun um meine milchmenge zu reduzieren? Ich habe schon hin und wieder eine Tasse salbaitee getrunken,aber bislang ohne großen Erfolg. Liebe Grüße

Liebe Sternie83, wenn die eine Tasse Tee noch nichts gebracht hat, probiere es mit etwas mehr davon, oder auch mit Pfefferminztee. In der Regel ist es ungewöhnlich, dass ohne zusätzliche Stimulation die Milchmenge so zunimmt - ich vermute, dein Kleiner saugt sehr effektiv! Warte mit dem Ausstreichen nicht zu lang, schon bevor du den Milchstau spürst kannst du die Brust entlasten, ohne dabei den Milchspendereflex auszulösen. Also nur ganz sanft und so wenig wie möglich. Nimm auch kühle Auflagen zwischen den Stillmahlzeiten, das wird die Brust beruhigen! Lieben Gruß, Kristina