Frage: Zu viel Milch

liab
Guten Abend, ich stille meine Tochter (4 Monate) voll und sie schläft seit einigen Wochen nachts ca. 9 Stunden. Darüber freue ich mich natürlich seeehhhrrrr! Aber das hat auch einen Haken. Ich habe einfach zu viel Milch am Morgen. Sie ist von einer Brust bereits satt. Ich habe jetzt immer die andere Seite abgepumt und gehofft, dass es sich dann so langsam reduziert, aber das tut es nicht! Wenn ich nur ausstreiche und nicht zusätzlich pumpe, habe ich den ganzen Tag zu viel Milch. Wie kann ich die Milchmenge gerade am Morgen reduzieren? Soll ich Pfefferminztee trinken o. ä.? Habe eine elektrische Milchpumpe von der KK geliehen bekommen, die ich aber nicht ewig behalten kann. Will möglichst ganz ohne sie auskommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Biggi Welter
Liebe liab, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi