Frage: zu viel Milch

Hallo, ich habe vor 10 Tagen meine zweite Tochter geboren. Bereits bei der ersten Tochter hatte ich massive Schwierigkeiten beim Stillen. Nicht, weil ich zu wenig, sondern viel zu viel Milch produziert habe. Damals habe ich eine Brustentzündung und einen Milchstau nach dem anderen gehabt, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich abgestillt habe. Nun scheint das gleiche Problem wieder aufzutreten... Ich habe schon mit der Stillberaterin im KH gesprochen. Sie hat mir dazu geraten, immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit anzulegen, Salbeitee zu trinken und die Brust nach dem Stillen zu kühlen. Das mache ich nun seit der Geburt meiner Tochter und ich habe nicht den Eindruck, dass es irgendetwas bringt. besonders meine rechte Brust platzt aus allen Nähten und ich schaffe es eigentlich nur mit gelegentlichem Ausstreichen, mich bis zum nächsten Stillen durchzukämpfen. Ich möchte diesmal unbedingt lange stillen, sehe nur große Probleme auf mich zu kommen, wenn mein Mann wieder arbeiten muss und sich nicht mehr um unsere Große (2 Jahre) kümmern kann. Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, damit sich die Milchmenge vielleicht doch noch reguliert? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe malye, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi