Frage: Zu viel Milch?

Hallo, ich bin eine der "Langzeit"-Stillenden und stille eigentlich nach wie vor ständig! ;o) Mein Sohn (18 Monate) isst fast alles, will aber nach jedem Essen und auch zwischendruch sowie zum Einschlafen immer an die Brust... Ist das zuviel? Ich denke eigentlich nicht, denn offensichtlich braucht und will er das so und es hat auch keiner von uns beiden ein Problem damit! ;o) Aber ich habe noch nicht von solch einem "Stilljunkie" gehört, deshalb meine Verunsicherung... Nun ist es so, dass er seit einigen Tagen fast nur Mumi zu sich nimmt und auch wieder diesen Stillstuhl hat, was mir ja nur zeigt, dass er zu wenig feste Kost zu sich nimmt. Abends isst er nämlich ganz normale Portionen und auch mit Freude! Ist es gesundheitlich irgendwie bedenklich, dass er so viel Milch trinkt? Vielen lieben Dank für eure Hilfe, es ist wirklich schön, dass es dieses Forum gibt! (Ich lese übrigens gerade "Wir stillen noch!" - ein tolles Buch!)

Biggi Welter
Liebe hannaj, generell ist es so, dass ein Kind in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann wenn das Kind seine Bereitschaft dazu erkennen lässt wird ERGÄNZEND zur Muttermilch die Beikost eingeführt. Die Empfehlung lautet darüber hinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen. Es ist deshalb also durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein 18 Monate altes Kind noch sehr viel gestillt werden will. Häufig sieht es so aus, als esse das Kind sonst kaum etwas, was sich allerdings bei näherer Betrachtung meist als nicht richtig erweist. Es kann auch sein, dass dein Kleiner etwas "ausbrütet" und deshalb so viel an die Brust mag, vielleicht muss er auch irgend etwas verarbeiten und braucht deine Nähe besonders. Mit Muttermilch kannst Du deinem Kind nicht schaden, allerdings sollte es in diesem Alter nicht ausschließlich Muttermilch bekommen. LLLiebe Grüße, Biggi