Frage: zu viel milch

Hallo Biggi! Meine Tochter (20 Wochen) trinkt nicht mehr so viel wie sonst (sie hat andere Hobbies entdeckt) und beginnt nun auch ENDLICH offenbar nachts durchzuschlafen. Aber meine Brust produziert natürlich weiterhin nach dem alten Bedarf Milch. Das ist viel zu viel. Ich streiche die Brust immer vor dem Stillen aus, damit die Milch nicht rausgeschossen kommt. Auch nach dem Trinken bleibt mitlerweile ein Rest übrig. So allmählich verhärtet sich die Brust natürlich. Nachts ist es ganz schlimm. Die Brüste werden so voll, dass sie schmerzen, riesengroß und hart wie Steine sind. Was kann ich tun, um die Milchproduktion zu verringern? Danke für eine Antwort. Viele Grüße Gaby.

Biggi Welter
Liebe Gaby, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst in der Nacht schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen "Überschwemmung" im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter