Frage: zu viel milch

Liebe Frau Welter, haben sie - neben dem Trinken von Pfefferminz und Salbei Tee - noch einen anderen Tipp, wie man die Milchproduktion drosseln kann. Ich möchte langsam abstillen, habe aber so viel Milch, dass es sofort sehr unangenehm und schmerzhaft wird, wenn ich nur mal etwas weniger stille. Vielen Dank, Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. LLLiebe Grüße Biggi