Frage: zu viel milch!!!

hallo! ich stille seit 2 1/2 wochen und habe das problem, dass ich zu viel milch habe. meine hebamme meinte, dass es für zwei reicht - könnte tatsächlich nur mit einer brust stillen. nun habe ich schon das zweite mal einen knuppel in der brust wg der überproduktion, obwohl ich schon bis zu 3 tassen salbeitee am tag trinke - gibts nichts stärkeres? ich leide wirklich und das macht das stillen nicht gerdae schön. bei meinem sohn hatte ich ähnliche probleme. egal wie schlechts mir geht oder wie wenig ich esse. die milchproduktion läuft auf hochtouren!!! vielleicht haben sie rat. lg sina

Biggi Welter
Liebe Sina, Ihr Baby ist ja noch ganz „neu" und das Stillen muss sich erst einmal einspielen und da sind zwei, drei Wochen noch keine Zeit. Bei zu reichlicher Milchbildung kann es sinnvoll sein, das Stillen pro Stillzeit auf jeweils eine Brust zu beschränken und die andere Seite nur gerade so weit (vorsichtig) mit der Hand auszustreichen bzw. abzupumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Bei diesem Vorgehen werden die Seiten immer abwechselnd angeboten und die Brust „erkennt", dass der Bedarf geringer ist und stellt sich darauf ein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in dieser Situation unterstützend eingesetzt werden können. Falls Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Keinesfalls sollten Sie Ihre Trinkmenge einschränken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Haben Sie ein wenig Geduld und gönnen Sie sich viel Ruhe, es wird bald besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter