Frage: zu viel Milch

Hallo, ich habe seit einiger Zeit wieder zu viel Milch. Ich glaube, das sicher zu wissen, weil ich das Problem schon einmal hatte. Mein Kind (fast 4 Monate) schreit schon sobald ich sie in Stillposition bringe. Manchmal schreit sie so stark, daß sie alles in einem Schwall wieder spuckt. Außerdem habe ich einen sehr, sehr starken Milchflußreflex. Ich glaube auch, daß meine Kleine vor ein paar Wochen einen Wachstumsschub hatte, weil sie damals noch öfter trinken wollte (momentan fast stündlich). Außerdem waren meine Brüste zu dieser Zeit sehr weich. Nach u. nach sind sie jetzt immer größer geworden u. fühlen sich auch am Abend noch sehr voll an (habe aber kein Spannungsgefühl od. Schmerzen). Meine Frage: Das letzte Mal habe ich Phytolacca D1 genommen (tägl. 5 mal 5 Globuli, 2 Wochen lang), damit die Milch zurückgeht. Ich möchte es jetzt gerne wieder nehmen, habe aber Angst, daß sich die Milch zu viel zurückbildet. Oder kann ich da nichts falsch machen, wenn ich den Stuhlgang bzw. die Nässe der Windeln beobachte? Habe es auch schon mit Pfefferminztee versucht, aber scheinbar bekommt meine Kleine davon Pickelchen im Gesicht. LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, ich kann und darf Ihnen keine Empfehlung zu Medikamenten geben, auch nicht zu homöopathischen Mitteln, denn ich bin keine Ärztin. Sprechen Sie also über das Phytolacca mit einer Ärztin oder Hebamme mit homöopathischer Ausbildung. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: - erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg-auf-Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) - lassen Sie das Baby oft aufstoßen. - vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. Probieren Sie diese Tipps mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter