Frage: Zu viel Milch

Hallo Biggi! Nun bin ich seit 15 TAgen wieder eine Stillmama und habe schon wieder viel zu viel Milch und die erste Brustentzündung hinter mir. Das war beim ersten Kind auch so. Jetzt laufe ich also seit 3 Tagen abwechselnd mit Retterspitz-Umschlägen (hat super gegen die Entzündung geholfen) und Kühlkissen im BH rum und trotzdem produziert die Brust weiter zu viel Milch. Der Kleine trinkt schon ordentlich, aber so viel schafft er dann doch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Milchproduktion ein wenig zu drosseln? Ausstreichen muß ich meistens so um die 50 ml damit der größte Druck nachläßt. Fördert das auch die Produktion (wie abpumpen)? Danke schon mal LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, nach 15 Tagen kann es durchaus noch so sein, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage noch in keinster Weise eingespielt hat und die Brust noch deutlich „überproduziert". Neben Kühlen und vorsichtigem Ausstreichen (aber wirklich nur so viel wie unbedingt notwendig) kann es helfen, immer nur eine Seite pro Stillzeit anzubieten und die andere Seite dann bei Bedarf etwas auszustreichen. Salbeitee und Pfefferminztee wirken der Milchbildung entgegen und es gibt auch homöopathische Mittel, die regulierend wirken. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Gönne dir in jedem Fall so viel Ruhe wie möglich und habe ein wenig Geduld. LLLiebe Grüße Biggi