Frage: Zu viel Milch

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt und wird schon seit einiger Zeit nur noch 4 mal gestillt. Sie meldet sich halt von selber nur alle 4 Stunden. Ich habe aber leider zu viel Milch, so das nach 4 Stunden oder manchmal auch früher, die Brüste voll sind und wehtun. Nachts schläft sie seit der 7. Woche durch. Die Brüste halten aber keine 10 oder 12 Stunden durch, so dass ich mitten in der Nacht oder am frühen morgen abpumpen muß. So habe ich zwar immer einen Vorrat, aber richtig durchschlafen kann ich da auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, zunächst einmal ist wichtig zu kontrollieren, ob Ihre Tochter mit diesen seltenen Stillmahlzeiten ausreichend ernährt wird. Es gibt manchmal Kinder, die mit so wenigen Stillzeiten auskommen und dabei gut gedeihen, es gibt aber auch Kinder, die sich von sich aus nur selten melden, dabei aber nicht gedeihen und deshalb von der Mutter unbedingt zu häufigerem Stillen angeregt (und auch geweckt) werden müssen. Gehen wir davon aus, dass Ihre Tochter gut gedeiht, dann geht es darum, dass Ihre Brust sich an die langen Abstände zwischen den Stillzeiten gewöhnt. Die Brust ist ein träges Organ, das keine raschen Veränderungen mag. Falls die Brust zu spannen beginnt und Sie ihr Baby nicht anlegen können oder wollen, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was als angenehm empfunden werden kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Mit der Zeit wird sich die Brust daran gewöhnen, dass der Bedarf geringer ist und dann können Sie auch die lange Nachtpause genießen. Haben Sie ein wenig Geduld, Ihre Brust braucht einfach Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter