Frage: zu viel Milch

Lisa wird 7 Wochen und hat bis vor 3 Tagen Tagsüber alle 2 bis 3 std. getrunken und sich richtig Zeit dafür gelassen und Nachts kam sie 2 Mal. Sie war aber auch Erkältet und hat auch oft nur nuckeln wollen, was ich immer zugelassen habe weil es ihr einfach gut tat. Jetzt ist sie aber wieder gesund (zum Glück) aber dafür trinkt sie nicht mehr so oft. Hält manchmal sogar schon 4 std. dazwischen aus. Das tut aber meiner Brust gar nicht gut. Sie fühlen sich oft prall und schwer an. Es ist sehr unangenehm. Auch wenn sie jetzt trinkt, werden sie nicht leer. Muss ich die übrige Milch abpumpen? Würde ich nicht so gerne machen, weil es nicht so gut klappt. Oder soll ich es einfach lassen? Wenn ich Lisa versuche zwischendurch anzulegen, will sie nicht trinken. Danke
Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 13:15

Antwort auf: zu viel Milch
Liebe Tina, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein stützender, aber keinesfalls einengender BH kann jetzt angenehm sein. Mit der Zeit wird sich die Milchbildung durch die o.g. Vorgehensweisen wieder an den Bedarf deines Kindes anpassen. LLLiebe Grüße Biggi