Frage: zu viel Milch nach Breibeginn?

ZooeyLila
Meine Tochter ist 7 Monate alt, wurde bis Ende Januar voll gestillt. Sie trinkt immer nur eine Brust (schon immer). Brei haben wir sehr langsam eingeführt. Ich stille jetzt seit ca. 3 Wochen: immer ungefähr um 7:30, 15:00 und 22:00 und 02:00 Uhr. Brei bekommt sie um 12:00 und 18:30 Uhr. Frage: Meine Brust ist dann zwischen den Abständen soo riesig und schmerzt. Was mache ich falsch? Danke.

Biggi Welter
Liebe ZooeyLila, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi