Frage: Zu viel milch durch clustern?

Hallo, erstmal danke für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Ich stille meine Tochter (6,5 Wochen) seit der Geburt voll. Sie trinkt sehr häufig, circa alle 2 Stunden und clustert abends gerne. Ich habe von Anfang an zuviel Milch. Trinke bereits täglich eine Tasse salbeitee und Stille immer nur eine Seite. Mir kommt vor, dass meine brüste durch das clustern noch mehr Milch produzieren. Der Milchspendereflex ist sehr stark, und dadurch dass sie nur nuckeln will, aber trotzdem Milch kommt, trinkt sie oft zuviel und spuckt dann einiges wieder aus. Dann will sie wieder trinken... Es ist mühsam, kann ich davon ausgehen, dass sich das noch besser einstellt, oder haben Sie irgendwelche Tipps? Ich würde nachts gerne im Liegen stillen, dann ist aber innerhalb kürzester Zeit mein ganzes Bett nass, weil die zweite Brust auch rinnt. Im Sitzen fange ich die Milch mit Schalen auf, das geht im Liegen aber nicht.. Morgens sind meine brüste sehr prall und teilweise auch verhärtet, habe schon etwas Angst vor dem milchstau und streiche deshalb milch aus, aber das regt die Produktion ja wieder an.. Danke für jegliche Tipps.

Antwort auf: Zu viel milch durch clustern?
Liebe Blumeee, für deine Fragen bin ich ja hier :-) Tatsächlich regt das Clustern die Milchbildung an. Darum könnte es in DEINEM Fall hilfreich sein, ihr zwischendurch auch den Schnuller schmackhaft zu machen, mit dem sie ihr natürliches Saugbedürfnis befriedigen kann, ohne die Brust weiter zu stimulieren. Es wird schon besser mit der Zeit, aber momentan helfen dir vermutlich wirklich nur dicke Handtücher als Unterlage, wenn du im Liegen stillen möchtest. Vielleicht ist es auch praktisch, wenn du nachts einen weichen Still-BH trägst, in den du Stilleinlagen (es gibt viele sinnvolle, von Einweg- über waschbare Artikel bis hin zu den Lily-Pads aus Silikon) einlegen kannst, um die Überschwemmung in Maßen zu halten. Vielleicht hilft dir auch die ein oder andere Tasse Pfefferminz- und/oder Salbeitee, weil die die Milchmenge etwas drosseln können. Und das sanfte Ausstreichen von Milch ist nicht schlimm, wenn du wirklich nur so viel Milch entnimmst, dass der Druck nachlässt. Im Idealfall stillt dein Baby diesen Überdruck ab... Lieben Gruß, Biggi