Frage: zu viel johgurt..keine MuMi??

moin unsere maus ist vier monate alt bis jetzt klappt alles super mit dem stillen habe aber den totalen johgurt-flash momentan habe gehört wenn mann zu viel fruchtjohgurt isst dann hört die produktion der milch auf stimmt das ?? weil unsere motte nun auch etwas unruiger wird oder wächst sie einfach nur.ich trinke auch viel buttermilkch da meine hebamme meint davon wird die milch dicker und das baby bleibt länger satt. bis bald ida

Liebe ida, ich habe noch nie von diesem Zusammenhang gehört :-) Das mit der Buttermilch ist ebenfalls ein Ammenmärchen: Egal was du isst oder trinkst, deine Muttermilch ist, wie sie ist. Sie wird von nichts "dicker" oder sättigender! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Wenn du Buttermilch magst, dann trink sie, aber NUR aus diesem Grund! Lieben Gruß, Kristina