Frage: Zu starker Milcheinschuss?

Thiara82
Hallo liebes Still-Team, kaum ist das eine "Problem" abgestellt (wunde Brustwarze linke Seite - vielen Dank noch für die Antwort!) taucht das nächste auf. Unsere Maus (fast 6 Wochen alt) hatte eigentlich meine rechte Seite als Lieblingsseite. Nun ist es seit drei Tagen so, dass das stillen jedesmal ein Kampf wird, da sie an der Brust rumzappelt, die Brustwarze aufnimmt, ausspuckt, schreit und das ganze von vorne. Anfangs dachten wir an Saugverwirrung, da wir vor einigen Tagen mit dem Schnuller angefangen hatten. Meine erste Konsequenz war, dass wir seit vorgestern Abend den Schnuller wieder weglassen, allerdings glaube ich fast, dass das gar nicht mehr das Problem war, denn beim trinken läuft ihr die Milch aus dem Mund raus, so als ob einfach zu viel Milch kommt. Nach ein paar Minuten "Kampf" gibt sich das wieder und sie kann normal weiter trinken. An der linken Seite haben wir weniger das Problem, auch wenn ich es nicht ganz ausschließen kann. Gibt es eine Lösung für unser Problem. Sie hat Hunger und kann zunächst nicht richtig trinken. Klar das sie dann gefrustet ist und weint. Das würde ich ihr gerne ersparen bzw. erleichtern... Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Thiara82, den Schnuller würde ich vorsichtshalber erst einmal wieder verbannen. Beobachte die Stillmahlzeit einmal ganz genau. Hat deine Kleine nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes Probleme mit dem Schlucken nachzukommen bzw. verschluckt sie sich sehr leicht? Schießt die Milch regelrecht aus deiner Brust heraus? Fließt Milch aus dem Mundwinkel deines Babys? All dies sind Anzeichen für einen sehr starken Milchspendereflex. Es kommt vor, dass der Milchspendereflex so stark ist, dass das Kind nicht damit zurecht kommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (lege dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen“. Dazu wird das Baby so gehalten, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als die Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnt die Mutter sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff wird das Baby von unten mit zwei Kissen im Schoß der Mutter abgestützt und die Mutter lehnt sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: die Häufigkeit der Stillmahlzeiten erhöhen. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst verschlimmert sich das Problem noch weiter. nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten. Dieser Vorschlag passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. das Baby stillen, wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. verschiedene Stillpositionen ausprobieren (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) das Baby oft aufstoßen lassen. den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller vermeiden. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, wenn nicht, melde dich wieder und sprich dann auch einmal mit dem Arzt. LLLiebe Grüße Biggi