Frage: ziehen in der brust beim stillen

hallo biggi! ich stille meinen sohn (6wochen) ohne probleme (2.kind) und beobachte aber beim stillen dass wenn ich ihn anlege es in der anderen brust zieht, was ist das? ich mache mir keine sorgen, es würde mich nur mal interessieren womit das zusammenhängt, nach einem kurzem augenblick hört es auch wieder auf. milch ist übrigens im überfluss (im wahrsten sinne des wortes) vorhanden. lg, chris

Biggi Welter
Liebe Chriss, was Sie meinen dürfte der "Milchspendereflex" oder "Let Down Reflex" sein. Das Saugen des Kindes, (aber auch sein Weinen oder nur der Gedanke an das Baby) lösen den Milchspendereflex aus. Es kommt zu einer Hormonausschüttung, die dafür sorgt, dass sich die Myoepithelzellen zusammenziehen und die Milch aus allen Teilen der Brust nach vorne presst. Manche Mütter haben ein prickelndes, kribbelndes Gefühl oder spüren einen scharfen, stechenden Schmerz oder Krampf beim Einsetzen des Milchspendereflexes. Andere Mütter fühlen gar nichts oder nur gelegentlich etwas. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi