Frage: Ziehen in der Brust

Tatata
Hallo liebe Biggi, schon seit ein Paar Monaten spüre ich beim Stillen meines Sohnes ein leichtes Ziehen, wenn er ein Paar Mal gesaugt hat. Ich nehme an, das ist der Milchspendereflex, der ausgelöst wird? Es hört dann auch nach ein Paar Sekunden auf und ist immer gleichzeitig und beidseitig. Nun ist es so, dass es auf der rechten Seite, die eigentlich immer die bessere Trinkseite war, länger dauert, bis der Reflex ausgelöst wird. Woran kann das liegen? Manchmal wird mein Kleiner nämlich sauer und wendet sich mehrmal ab, weil es ihm zu lange dauert...dockt erst endgültig an, wenn die Milch fließt. Was kann de Ursache für die Verzögerung sein? Denn plötzlich geht es auf der anderen Seite schneller als vorher. Vielen Dank für die Antwort. LG Tatata

Biggi Welter
Liebe Tatata, ja, es kann gut sein, dass Du den Milchspendereflex so stark spürst. Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht auf der einen Seite nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi