Frage: Ziehen und Schmerzen in der Brust nach dem stillen

Hallo Ich Stille aktuell mein drittes Kind und sie geht obwohl sie ein frühchen war gut an die Brust. Nun ist es leider so das gerade die Brust die besser läuft und wie schon bei den großen auch lieber genommen wird nach dem stillen lange Schmerzhaft zieht. Ich kenn das von den großen und frag mich woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann. Das ist so nämlich echt nicht schön. Und nur mein sturkopf und die Tatsache das ich mit meiner Milch problemlos 2 oder 3 Kinder ernähren könnte lassen mich weiter machen. Doch schön ist es null und nervt nach 14 Wochen immer mehr. Dachte es wird irgendwann mal besser doch leider nicht. Vielleicht haben Sie ne Idee was ich noch versuchen könnte. Ich muss dazu sagen das ich mit cup j eine sehr große Brust habe . Mit der Hebamme haben wir schon geschaut am anlegen liegt es nicht. LG nita

Antwort auf: Ziehen und Schmerzen in der Brust nach dem stillen
Liebe nita, du schreibst von ziehenden Schmerzen, die könnten auf einen Soor hindeuten! Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf dich zu? Lieben Gruß Biggi