Frage: Zerren und Ziehen an der Brust

Liebe Biggi, meine Tochter (6 Monate)hat seit einigen Wochen eine neue Stillmethode entwickelt. Sie legt die Hände auf die Brust und beginnt zu kneten und zu kneifen. Zeitgleich stemmt sie sich mit den Armen von der Brust weg. Dabei behält sie die Brustwarze im Mund und trinkt weiter. Meine Brust wird zum Gummiband, ich halte es kaum 5 Minuten aus, dann ist die Brust feuerrot mit kleinen Blutergüssen. An der Brustwarze habe ich das Gefühl, als wenn sie mich mit ihren Zahnleisten kneifen würde. Es sind nicht die durchbrechenden Zähne, die brauchen laut KA noch ein Weilchen. Wenn ich ihre Hände von der Brust wegnehme, geht sie ab und schreit. Sie schreit neuerdings ofters während des Stillens. Kriegt sie nicht genug Milch? Vielen Dank f.d. Antwort. Inka

Biggi Welter
Liebe Inka, gerade zahnendes Kinder entwickeln manchmal etwas rabiate Verhaltensweisen an der Brust, was aber keineswegs damit zusammenhängt, dass sie zu wenig bekämen. Doch als Mutter sind wird dann sicher nicht verpflichtet, masochistische Verhaltensweisen zu entwickeln. Babys und Kleinkinder verstehen schon mehr als allgemein angenommen und Du kannst nun ähnlich vorgehen, wie bei einem beißenden Kind: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das unerwünschte Verhalten etwas strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Kneten, Kneifen usw. unangenehme Folgen hat. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere die Tipps mal aus. LLLiebe Grüße Biggi