Frage: Zeit zum Abstillen

Liebe Biggi! Nach langer Stillzeit möchte ich meinen Kleinen, 19 Monate alt, nun wirklich abstillen (aus verschiedenen Gründen, unruhiger Schlaf, organisatorisches etc.). Ich denke, ich diene nun eh nur noch als Trostspender. Leider hat Janis nie einen Schnuller genommen oder ein Tüchlein, ein Stofftier o.ä., um sich zu trösten. Er lässt sich auch schwer beruhigen. Andererseits klappt es prima, wenn er 2 Tage pro Woche bei den Grosseltern betreut wird. Nur wenn ich da bin, will er immer wieder mal an die Brust, vorallem auch nachts. Nun bin ich einfach bei der Umsetzung etwas ratlos: Wie stelle ich das denn konkret an mit dem Abstillen? Einfach verweigern geht nicht, denn der junge Mann hat sich natürlich sehr daran gewöhnt und macht Krawall, wenn ich doch da bin. Was ich auch begreife... Vielen Dank für alle Tipps!

Biggi Welter
Liebe Kornelia, wie in so vielen Bereichen, gibt es auch hier unterschiedliche Theorien und ich halte es mit einem Grundsatz der Mathematik, der besagt, eine These gilt als widerlegt, sobald ein Gegenbeispiel gefunden wurde. Anders als in der Mathematik könnte man zwar sagen, EIN Gegenbeispiel ist eben eine Ausnahme (selbst die Mathematik lässt Ausnahmen zu), aber da ich im Laufe der Jahre nicht nur ein Gegenbeispiel erlebt habe, müssen Sie mir gestatten, dass ich aus dieser Erfahrung heraus, Mütter davor warne, ihr Kind abrupt abzustillen oder beim Abstillen auf Distanz zu ihnen zu gehen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist eine Warnung vor etwas, was nun einmal vorkommen kann und leider in der Praxis auch vorkommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter