Frage: Zeichen für zu viel Milch und Tips dagegen

Jenny65
Ich hatte ja schon geschrieben das meine Kleine Tochter (4Wochen alt) sie gerne mal beim Stillen verschluckt. Ich frage mich, ob ich zu viel Milch habe. Wie erkenne ich denn ob ich zu viel Milch habe? Wenn ich sie am Anfang dolle Schlucken höre und sie dann von der Brust nehme, dann läuft von alleine nichts weiter. Erst wenn ich in meinen Warzenhof Drücke um Milch heraus zu holen, dann schießt ein dünner Strahl aus einer Drüse und die anderen Drüsen bilden einen tropfen, dann muss ich wieder drücken das es wieder Schießt und tropft. Würde es bei zu viel Milch nicht von alleine laufen? Und falls es doch zu viel Milch sein könnte, was kann ich tun um die Produktion wieder zu senken? Abpumpen? Vor dem Stillen die Vormilch abpumpen oder ausstreichen? Pfefferminztee trinken (oder laufe ich von einer Tasse Gefahr dann zu wenig Milch zu haben? Und sie sagten mein Baby solle bei Neugeborenengelbsucht viel trinken. Soll ich sie dann alle 2 Stunden anlegen? Meine Hebamme meinte ich solle sie nach Bedarf stillen. Tagsüber ist es dann meist alle 30min-3Stunden und Nachts alle 4-6 Stunden. Laut Kinderarzt darf ich sie Nachts 6 Stunden schlafen lassen. Wir kommen immer auf 9-13 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Reicht das? Dann muss ich sie doch nicht öfter wecken oder?

Biggi Welter
Liebe Jenny65, Du hast nicht zu viel Milch, sondern wahrscheinlich ist der Milchspendereflex noch sehr stark und Dein Baby kommt nicht immer damit zurecht. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist wie Kristina schon geschrieben hat, das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du Dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille Dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann Dein Baby auch schon an Deiner Brust trinken während es auf Deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, darf es schlafen, so lange es möchte. Wie gedeiht Dein Baby denn? Wie viele nasse Windeln hat es am Tag, was sagt die Waage? Ich freue mich auf Deine Antwort, lieben Gruß Biggi