Frage: Zappelig

Hallo, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll und es klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist sie aber häufig ziemlich unruhig an der Brust. Es geht dann nach dem Muster: Andocken, ein paar Mal saugen, Brust loslassen, andocken, ... Ich mache mir ein bisschen Gedanken, warum sie so unruhig ist. LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, so ein Verhalten kann viele Gründe haben. Deshalb muss als erstes abgeklärt werden, warum sich das Baby so verhält. Tut ihm etwas weh? Zahnt es (das Einschieben der Zähne in den Kiefer ist für manche Babys unangenehmer als der eigentliche Zahndurchbruch)? Hat es vielleicht eine Saugverwirrung? Oder Ist es einfach in einer Phase, in der es extrem leicht ablenkbar ist? Deshalb ist der erste Weg der zur Kinderärztin/arzt um die medizinische Seite abzuklären und der zweite der zu einer Stillberaterin, die sich ansehen kann, wie sich das Kind an der Brust verhält und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Besserung zu erreichen. Im Idealfall arbeiten, Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin hier zusammen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Besonders unruhigen Babys hilft es manchmal, wenn sie gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter