Frage: Zappelig beim nächtlichen Stillen

Meine kleine Tochter ist 2 1/2 Monate alt. Sie trinkt recht brav ca. 10 min lang. Vor dem zu Bett gehen lege ich sie zu mir ins Bett, dämme das Licht und stille sie im liegen. Aber seit ein paar Tagen trinkt sie dann beim letzten stillen vor dem schalfen gehen fast eine halbe Stunde, ist extrem zappelig, strampelt herum und reißt an der Brustwarze. Und wenn sie dann die Brustwarze verliert, dann sucht sie ganz hektisch danach. Und dann irgendwann nach einer halben Stunde ist sie dann fertig. Aber das hat sie nur beim letzten stillen vor dem Schlafen gehen. Nachts und unter tags hat sie das nie. Vielleicht ist das wieder nur eine Phase. Wollte auch nur wissen ob sie das schon mal gehört haben. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Biggi Welter
Liebe lena2606, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter