Frage: Unruhig und zappelig an der Brust - Phase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und das stillen klappte von Anfang an gut, sie nimmt gut zu und wirkte bis vor 2 Wochen auch eigentlich immer zufrieden. Doch irgendwie scheint sich das geändert zu haben, seit 2 Wochen etwa ist sie extrem zappelig und unruhig an der Brust und trinkt ziemlich kurz (und wenig?). Meist geht es knapp 10 Minuten gut und sie stillt Ihren größten Durst/Hunger, danach geht das Gehampel meist schon los ... ich nehme sie dann meist hoch zum Bäuerchen machen, was auch gut klappt und lege sie, wenn sie anfängt zu meckern wieder an. Doch sie dockt sich dann am laufenden Meter ab und wieder an, dazu jammert und heult sie kurz auf. Sie wird dann immer zappeliger und steht sich irgendwie selbst im Weg habe ich den Eindruck. Manchmal habe ich das Gefühl sie will eigentlich keine Milch mehr, aber trotzdem saugen und es stört sie dann das doch Milch kommt. Bis vor diesen 2 Wochen konnte ich sie auch problemlos an beide Brüste anlegen, so wie es jetzt läuft geht meist nur eine Brust - die andere wird höchstens nur 2-3 Minuten angetrunken, dann hampelt sie wieder herum. Ich gebe Ihr dann auch meist Ihren Schnuller und sie nuckelt dann auch fleissig daran, fängt aber nach ein paar Minuten wieder zum meckern an und ich glaube, sie hat eigentlich schon noch Hunger. Bin wirklich ein bisschen ratlos, denn entspannt ist das ganze leider nicht mehr :-( Braucht sie momentan einfach nicht mehr Milch und trinkt sie einfach zügiger und schneller wenn sie älter wird? Die Stillabstände variieren bei uns, zwischen 2 - 5 Std ist alles dabei. Dabei lief es davor echt super und sie ist ein richtig kleiner Wonneproppen nur durch Muttermilch geworden ;-) Auch jetzt habe ich nicht unbedingt den Eindruck, das sie nicht zunimmt - ihre Windeln sind in der Regel immer gut nass und auch Ihre Verdauung ist sehr rege. Ist diese extreme Unruhe einfach nur eine Phase? Besonders nachts ist es manchmal sehr nervig, weil sie sich durch das Gezappel natürlich wacher macht als sie soll und ewig nicht mehr in den Schlaf findet. Über eine Antwort und Rat würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Da die Kleine einen Schnuller bekommt, könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter