Frage: aufgekratzt und zappelig

mein kleiner sohn (5,5, monate) ist seit einiger zeit äußerst aufgekratzt und unruhig. tagsüber "rudert" er oft stundenlang mit ärmchen und beinen. das muß doch unendlich müde machen oder ? er ist dabei aber sehr gut aufgelegt, nur zur ruhe kommen kann er kaum. auch beim saugen an der brust gibt es immer wieder interessanteres zu sehen. er unterbricht oft, schaut mich an, lacht um sich wieder der brust zuzuwenden. si ganz nebenbei stößt er mich mit seinen beinen in den bauch und greift mit den händchen um sich. also alles andere als ein gemütliches ruhiges stillen wie es bisher immer der fall war. soll bzw. kann ich etwas dagegen tun. übrigens ich stille ihn noch voll und er ist ein kräftiges grosses baby (8,8 kg und 70 cm groß) geworden. es ist schon sehr anstrengend und ein bißchen sorge mach ich mir auch.

Biggi Welter
Liebe Susa, das klingt nach einem ganz normalen, aktiven und an seiner Umwelt interessierten Baby und sicher nicht nach einem Anlass zur Sorge. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. LLLiebe Grüße Biggi