Frage: Zahnen

TanteKitty
Guten Morgen. Ich vermute, dass mein Sohn Zahnschmerzen hat (12Wochen alt) und nun hat er seit ein paar Tagen keinen Appetit mehr. Vorher wurde er alle zwei Stunden ca. 20min pro Brust gestillt, jetzt nur noch alle 3-4 Stunden max. 5-7min pro Brust. Meine Brüsten spannen nun, das ist aber gut auszuhalten. Letzte Nacht bin ich ausgelaufen... Wie schnell wird die Milchmenge weniger? Muss ich schon zusätzlich ausstreichen, damit die Milch auch ausreicht, wenn er wieder mehr Appetit hat? Oder brauche ich sogar ein Milchpumpe?

Biggi Welter
Liebe TanteKitty, das Baby wird die Milchmenge schnell wieder erhöhen, aber es muss darauf geachtet werden, dass es ausreichend Milch bekommt. Du kannst versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, sollte es aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Auch solltest Du vorsichtshalber einmal nachsehen lassen, ob dein Baby evtl. Schmerzen beim Trinken hat. LLLiebe Grüße Biggi