Frage: Zahnen

Hallo Biggi! Unser Sohn ist 4 Monate alt und beginnt bereits zu zahnen. Ein Zahn ist schon zu sehen und ein zweiter scheint bald zu kommen. Wie können wir ihm das Zahnen erleichtern? Die ersten Tage hat er viel geweint und überall herumgekaut. Sind die gängigen Mittel wie Beißring, Dentinox und Osanit sinnvoll und empfehlenswert? # 2. Frage: Muß ich bei vegetarischer Ernährung als stillende Mama irgendetwas besonders beachten ? Viele liebe Grüße Nicola und ihre Männer

Biggi Welter
Liebe Nicola, eine Massage der Zahnleisten (mit dem Finger oder auch durch Herumkauen auf einem eventuell gekühlten Beißring) wird von vielen Kindern als wohltuend empfunden. Ob beim Zahnen Medikamente eingesetzt werden oder nicht, sollte situationsabhängig mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Prinzipiell ist eine ausgewogene vegetarische Ernährung in der Stillzeit kein Problem. Vegetarische Ernährung kann dann problematisch werden, wenn die Mutter sich vegan oder makrobiotisch ernährt, da dann die Versorgung von Mutter und Kind mit den B-Vitaminen nicht immer gewährleistet ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby deshalb zu Vitamin B12-Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Es wurde von einem Fall berichtet, in dem das gestillte Baby einer Mutter, die keinerlei tierische Produkte aß, einen schweren Vitamin B12-Mangel entwickelte. Falls Du dich vegan oder makrobiotisch ernährst, dann kann es sinnvoll sein, dass Du ergänzend ein Vitamin-B12-Präparat einnimmst.. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem Baby zusätzliches Vitamin B12 zu geben. Außerdem solltest Du auf eine ausreichende Kalziumzufuhr achten, die bei vegetarisch lebenden Menschen, die auf jegliche Milch- und Milchprodukte verzichten, nicht immer gewährleistet ist. LLLiebe Grüße Biggi