Frage: Zahnen und stillen

Hallo, ich habe wieder ein paar Fragen: Meine Tochter ist 4 Monate alt, und ich glaube sie zahnt. 1) Wie viel sollte ein gestilltes 4 Monate altes Kind trinken? lch kabe mich auch abgepumpt, und sie trank dann etwa 400-500 mil. im Tg. Ist das zu wenig? Wie viel sollte sie trinken? Auf der Kunsmilchnahrung streht etwa 1 Liter...??!!! Sie wird aber gestillt... Kann das der Grund sein, das sie im Moment sehr schlecht trinkt? Sie trinkt etwa 5-10 Minuten, dann heult sie und steckt sich die ganze Faust in den Mund, damit ich sie nicht mehr zwinge, weiter zu trinken. 2) Also kann Zahnen der Grund sein, das sie im Moment sehr schlecht trinkt? Was ist zu tun, damit sie mehr trinkt? 3) Sie hat im Moment auch ein bisschen Durchfall. Kann Zahnen der Grund dafür sein? Warum? Was ist zu tun? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße! A.

Biggi Welter
Liebe A., die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in „Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Es kann gut sein, dass ein Baby während der Zahnungsperiode nicht so gut trinkt, allerdings kann es auch sein, dass das Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen lassen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. LLLiebe Grüße, Biggi