Frage: Zahn OP

Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist 10 Monate und seit der Geburt drückt der Weisheitszahn, im Moment hat er wieder einen Schub und der Kieferorthopäde würde ihn rausnehmen (es ist aber nicht akut!). Lieber bis nach der Stillzeit warten? Da wir aber demnächst noch ein Kind planen befürchte ich, in der SS Zahnweh zu bekommen. Ich weiss nicht welches Mittel bei der Betäubung er einsetzt bzw. welches problematisch wäre, oder ist das egal? Als Schmerzmittel danach empfahl er mir Parkemed obwohl ich gelesen habe dass die weder für die Stillzeit noch für die SS empfohlen wird... daher bin ich mir nicht sicher inwiefern der Arzt sich mit dem Thema Stillen/SS beschäftigt hat... Danke für den Rat!

Antwort auf: Zahn OP
Liebe Kiki_18, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf. Eine Zahnarztbehandlung, auch das Ziehen eines Weisheitszahnes mit Betäubung usw., verlangt KEINE Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch! Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich.“ Auch Medikamente können so gewählt werden, dass keine Stillpause erforderlich ist! Am besten wendet sich Ihr behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ihr Zahnarzt kann sich dort bezüglich der Schmerzmittel informieren. Sie müssen also keine Schädigung Ihres Kindes befürchten und können bedenkenlos weiter stillen ebenso, wie Sie auch nach dem Eingriff stillen können, sobald Sie sich wieder dazu im Stande fühlen; auch nach einer lokalen Betäubung! Lieben Gruß Biggi