Frage: Abgebrochener Zahn Stillen

Schwangere123
Liebe Biggi, ich hoffe aufs Mut machen oder Tipps. Ich habe seit einigen Monaten endlich eine schöne und reibungslose Stillbeziehung, um die ich hart kämpfen musste. Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch ca 4-5 mal am Tag gestillt. Leider ist ihm ein kleines Stück Zahn abgebrochen. Es ist für ihn ohne Konsequenz, waren auch beim Kinderzahnarzt, doch da wird nichts gemacht. Die Ärztin sagte mir, es wird sich mit der Zeit automatisch abschleifen durch Nahrung und Gekaue auf Spielzeug. Leider reibt das Eck nun immer beim Stillen am Warzenvorhof. Ich rotiere schon, aber rundherum sind überall rötliche Reibestellen. Bei manchen Schlücken tut es pieksen, nie ununterbrochen, sondern anscheinend nur wenn er mal besonders fest saugt oder sich blöd bewegt, ich weiß es nicht. Besonders im Liegen tut es manchmal sogar gar nicht weh, aber die Position akzeptiert er nicht so oft. Ich finde nur wenige Erfahrungswerte im Internet. Meist las ich 1 bis 2 Wochen bis es besser wird... Doch ich bin im Moment etwas ängstlich und auch frustriert. Muss unsere tolle, hart umkämpfte Stillbeziehung wegen einer unachtsamen Sekunde, in der er stürzte wirklich zu Ende sein Hast du das öfters schon gehört? Muss ich nur etwas durchhalten und wenn ja wie lange? Er ist ein guter Esser und kaut viel auf Spielzeug. Habe sonst nie Schmerzen beim Stillen gehabt. Ich finde es an und für sich nicht mal sonderlich schmerzhaft, das wäre ohne Probleme auszuhalten. Ist ja auch nur vereinzelteltes Pieksen. Aber ich mache mir nur Sorgen um mögliche Folgen. Diese roten Reibungsstellen gehen ja vielleicht bald alle auf und es folgen Entzündungen etc.. Eine kleine Wunde hatte ich vor 2 Tagen, doch die war minimal und ist schon so gut wie verheilt, da ich diese Stelle bewusst schone. Gewöhnt sich die Haut evt. auch bald einfach an die neue Belastung? Härtet ab? Ach man... Ich bin so traurig. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Schwangere123, du kannst leider nur abwarten, ständig die Stillposition wechseln und die Brust dünn mit hochgereinigtem Wollfett eincremen. Du könntest zusätzlich zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, es geht dir ganz bald besser, evtl. könnte die Zahnärztin den Zahn auch etwas abschleifen.... Lieben Gruß Biggi