Frage: Stillmenge, Zahn

mena00
Guten Tag Mein Kleiner ist bald 8 Monate alt (korrigiert 6). Er isst am Mittag und am Abend Brei, am Morgen und am Nachmittag wird er gestillt wie auch nachts (aktuell ca. 2x)… Wenn ich noch den Nachmittagsbrei einführe, würde er nur noch morgens gestillt und nachts. Reicht das in seinem Alter aus? Gewichtstechnisch mache ich mir keine Sorgen, er nimmt sehr gut zu (hat sein Geburtsgewicht von 1,8kg schon mehr als vervierfacht), eher ob die Milchmenge so ausreicht? Und ist es dann möglich nur noch nachts und morgens zu stillen wegen der Brust? Ich stille nur eine Seite jeweils, dann sind die Pausen ja sehr lange… Zudem kriegt er nun den ersten Zahn, muss man da was beachten beim Stillen? wie ist es mit Stillen und Zahnhygiene? Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe mena00, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Hier kannst du ein sehr informatives, fundiertes Video dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sbhR1gmUms4 Lieben Gruß Biggi