Frage: Zahn-OP

Hallo Biggi, war heute beim Zahnarzt und der meinte, bei mir müsste dringend an einem Zahn eine Wurzelspitzenkappung gemacht werden (urgs); danach müsste ich sicherlich für einen Tag ein stärkeres Schmerzmittel nehmen. Weisst Du, ob es ausser Paracetamol andere, auch stärkere stillveträgliche Schmerzmittel gibt? Kannst Du noch mal die Nummer von diesem Berliner Team aufschreiben? Kann man da eigentlich auch las "Normalmensch" anrufen oder ist das speziell nur für Mediziner gedacht? Vielen dank für Deine Antwort und viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Wurzelspitzenresektion nicht zwingend starke Schmerzmittel erfordert, falls aber Paracetamol tatsächlich nicht ausreichen sollte, dann gibt es auch noch andere Schmerzmittel, die in der Stillzeit verwendet werden können. Doch ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Dein Zahnarzt kann sich aber in der Fachliteratur (dazu gehört in Bezug auf die Stillverträglichkeit nicht die Rote Liste, sondern damit sind Nachschlagewerke wie „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer gemeint) schlau machen oder aber in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30308111 erkundigen. Die Embryonaltoxikologie bietet einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen an. Es ist üblicherweise nicht so gedacht, dass dort Mütter anfragen. Es hat außerdem oft auch wenig Sinn, dass die Frau selbst dort anruft, denn in vielen Fällen ist einiges an Hintergrundinformation notwendig, die der „Normalmensch" oft nicht geben kann. Alles Gute für die Zahn-Op. LLLiebe Grüße Biggi