Frage: Zahn-OP / Schmerzmittel

Hallo Biggi! Mir werden demnächst die Weissheitszähne per Vollnarkose gezogen. Hinterher werden ich Schmerzmittel nehmen müssen. Ich habe nun etwas Bedenken. Meine Tochter ist Zwei und kann keinen einzigen Tag auf "Mimi" verzichten, und schon gar nicht eine Woche. Schadet die Vollnarkose und die Tabletten der Mu-Milch und somit meiner Kleinen??? Bye Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, keine Sorge, eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es Ihnen jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Sie müssen dem Arzt sagen, dass Sie stillen, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Ich zitiere Ihnen jetzt die aus dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss.“ Bei den übrigen Medikamenten (Schmerzmittel, Antibiotika usw.), die erforderlich werden könnten, muss darauf geachtet werden, dass sie in der Stillzeit verwendet werden dürfen. Es gibt so gut wie immer eine stillverträgliche Möglichkeit bei Medikamenten. Der Arzt muss unter Umständen nachlesen, was in der jeweiligen Situation angebracht ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen einen komplikationslosen Eingriff und eine schnelle Erholung. LLLiebe Grüße Biggi