Frage: Zähne

Hallo liebe Biggi, nun ist´s soweit, wovor ich von Anbeginn der Stillzeit mich ein wenig gefürchtet habe, die ersten zwei Zähnchen unten sind da. Was muss ich beachten und was tu ich wenn sie mich trotzdem mal beißt? Bis dato habe ich keine Probleme mit meiner Brustwarze gehabt, Gott sei Dank, und wenn sie doch ein wenig gereizt war, habe ich ein wenig Wollfett von Lansinoh drauf getan, die Reizung war immer sofort weg. Liebe Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, auch mit Zähnen kann ein Baby weiter gestillt werden. Es kommt zwar gelegentlich vor, dass ein Baby mal beißt, aber erstens tun das lange nicht alle Babys und zweitens beißt das Kind nicht aus böser Absicht und es kann lernen, so an der Brust zu trinken, dass die Zähne nicht stören. Sollte Ihr Kind doch einmal zubeißen, dann sprechen sie mit ihm darüber, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn es beißt und gleichzeitig sagen Sie ihm, dass Sie sie sofort von der Brust nehmen werden, sobald es auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald Ihr Baby tatsächlich zubeißt, reißen Sie es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Aber jetzt warten Sie erst mal ab, ob sich tatsächlich Probleme durch die Zähne ergeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter