Frage: Zähne

Hallo Biggi, mein kleiner Sohnemann (7 Monate) hat unten 2 Zähne und oben hat er auf einen Schlag 4 Zähne bekommen. Die oberen sind noch nicht komplett da, aber beim stillen merke ich immer mehr die kleinen Zähnchen. Es sind auch schon kleine Krusten auf meiner Brustwarze. Es tut nicht direkt weh ist aber manchmal ziemlich unangehm beim stillen. Jetzt meine Frage. Lege ich ihn falsch an? Hat er zuwenig Brustwarze im Mund? Ich habe keinen unterschied gemerkt beim anlegen wenn es mal nicht wehtut. Oder liegt es daran, das ich ihm nach dem Mittagessen Tee aus der Flasche anbiete?Saugverwirrung? Braucht er eigentlich schon zusätzlich Tee? Er bekommt früh/nachts, nachmittags und abends vorm schlafen noch MM. Danke für Deine Antwort Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein, auch die Flasche ist kein Muss. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi