Frage: Zähne

Liebe Biggi! Mein Kleiner Sohn hat 4 Zähne, zwei unten und zwei oben. Beim Stillen liegt über den unteren Zähnen ja die Zunge, aber die oberen liegen auf der Haut. Dort reiben sie bei jedem Saugen, die Stelle ist schon ganz wund. Ich tu immer Lanosil drauf, aber bei jedem Stillen ist die Reibung wieder da. Ich stille ihn noch sehr häufig, aber ich denk schon dran ihn abzustillen, weil das so weh tut. Aber er nimmt keine Flasche und schläft ohne Brust auch nicht ein. Was kann ich denn da machen? Ich hab sehr kleine Brustwarzen mit kleinem Warzenhof, Tobi nimmt schon mehr als den Warzenhof in den Mund, die Zähne reiben immer auf der Haut. Hast du einen Tip für mich? Deine Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, wunde Brustwarzen tun gemein weh, kein Wunder, wenn Du daran denkst, abzustillen. Wichtig ist jetzt, dass Du immer wieder die Stillposition wechselst, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Außerdem solltest Du darauf achten, dass der Mund deines Kindes immer leer ist, ehe Du es anlegst. Reste von Beikost (auch wenn sie ganz klein sind) wirken wie Schmirgelpapier und verschlimmern das Wundsein. Selbstverständlich sind absolut korrektes Anlegen und Ansaugen durch das Kind ebenfalls unerlässlich. Weitere Tipps, die das Abheilen der wunden Stellen beschleunigen sind: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Das waren nun die Tipps, damit deine Brust rasch wieder verheilt, nun ein paar Tipps, damit es nicht wieder zu neuen Blessuren kommt. Sprich mit deinem Sohn und sage ihm, dass er vorsichtig bei Stillen sein soll. Erinnere ihn immer wieder daran, sobald Du seine Zähne beim Stillen unangenehm spürst (sag zum Beispiel „zart, so tut es mir weh" o.ä.). Oft liegt es wirklich nur daran, dass die Stillposition nicht optimal ist, deshalb lass dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe einmal beim Stillen zuschauen. Sie kann dir dann ganz gezielte Tipps geben, was Du eventuell verbessern kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Fast immer ist es nur eine vorübergehende Zeit, in der die Zähne solche Probleme beim Stillen machen und die Kinder lernen, wie sie an der Brust trinken müssen, ohne die „Zähne daran zu wetzen". LLLiebe Grüße Biggi