Frage: Zähne...wie geht es weiter?

Liebe Biggi, jetzt habe ich schon wieder eine Frage an Dich. Felix hat inzwischen schon den 5. (!) Zahn bekommen und die oberen drei Zähne scheuern etwas beim Stillen. Es ist zwar noch auszuhalten, aber ich fürchte, auf Dauer werden die Brustwarzen davon wund. Ich frage mich, ob das Scheuern wieder besser wird oder aber eher schlimmer, da die Zähnchen ja gerade erst durchgebrochen sind (die oberen innerhalb von 2 Wochen...) und noch weiter herauswachsen. Oder muss ein Baby auch erst lernen, mit Zähnen zu stillen? Ach ja, Felix verspeist nach wie vor eine bis zwei Reiswaffeln am Tag, und heute habe ich ihm das erste Mal Pastinake gegeben - was war er begeistert! Kaum zu glauben, dass er vor drei, vier Wochen noch jede Beikost verweigert hat - und jetzt ist er richtig wild danach! Übrigens denke ich nicht, dass es die Essensreste sind, die scheuern, er lässt mich zwar nicht so ganz in seinen Mund schauen, aber ich habe das Reibegefühl auch, wenn er einen kleinen Schluck Wasser probiert hat - der sollte doch mmögliche Reste weggespült haben? Jedenfalls schon mal danke für Deine Antwort - ich hoffe, es geht Dir auch wieder besser?! Liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, danke, es geht mir besser. Unsere Kinder bekommen Zähne, ich lebe nun mit einem Zahn weniger:-(. Ja, manche Babys müssen erst lernen, mit Zähnen richtig an der Brust zu trinken, ohne dass es der Mutter Probleme bereitet. Das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du es wirklich jedes Mal neu anlegen. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. LLLiebe Grüße Biggi