Frage: Zähne putzen

Liebe Biggi, meine Tochter ist fast ein Jahr alt und stillt noch sehr häufig. Abends schläft sie nur an der Brust ein und auch nachts wird sie ca. 2 x gestillt, damit sie wieder einschläft. DEn Schnuller nimmt sie gar nicht mehr. Anfangs reichte nachts der schnuller, aber jetzt muß es die Brust sein. Sie trinkt nicht viel, es ist also wirklich nicht unbedingt der Hunger. So langsam mach ich mir Sorgen um ihre Zähne, bislang hat sie 5 Stück. Müssten die nicht eigentlich vor dem Schlafen geputzt werden? Und wie ist das mit dem nächtlichen Stillen für die Zähne. Ich weiß echt nicht, wie ich sie anders zum schlafen kriegen soll. Bin mal gespannt was Du dazu sagst! Liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, die Zähne unserer Kinder sollten ab dem ersten Zahn gepflegt werden und regelmäßiges Zähneputzen sollte selbstverständlich sein. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter