Frage: Zähne beim Stillen

Hallo Biggi, bei unserem Kleinen (fast 9 Monate) ist seit Weihnachten der obere rechte Schneidezahn durch und guckt schon ganz schön weit heraus, seit vorgestern spitzt auch der rechte schon durch. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt Probleme, wenn ich ihn an der linken Brust stille. Er beißt mich nicht, aber beim Saugen "scheuert" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) der neue Schneidezahn an immer der gleichen Stelle links von der Brustwarze. Man sieht schon einen kleinen roten Fleck (tut auch schon weh) und wenn die Stelle jedesmal wieder gereizt wird, ist sie bestimmt bald wund. Ich habe jetzt schon versucht andersherum zu stillen (Fußball-Haltung), aber da ist die "Scheuerstelle" dann eben auf der anderen Seite. Die unteren Zähne sind schon seit 4 Monaten da und wir hatten noch nie Probleme damit. Was mache ich denn jetzt? Ich will doch noch nicht abstillen, denn da er kuhmilchfrei ernährt wird, soll er doch seine Mumi noch lange bekommen... Ich bin jetzt ganz verzweifelt - hoffentlich kannst Du uns helfen!!! Liebe Grüße, Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, dein Kind will dir nicht mit Absicht weh tun, aber die neuen Zähne können so nadelspitz und scharf sein, dass es schon sehr unangenehm sein kann an der Brust. Die erste Maßnahme ist, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, dass dir seine Zähne auf diese Weise unangenehm sind und dass es vorsichtig trinken soll. Sobald es fester zupackt, erinnere es sanft wieder daran und ermahne sie wieder „vorsichtig" oder „zart" zu sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest und immer wieder die Stillposition wechselst, so dass nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Eventuell ist es sinnvoll den Kiefer des Kindes abzustützen, damit nicht zuviel Druckbelastung auf die Brust kommt. In den USA gibt es Zahnärzte, die in Extremfällen die Zähne eines Kindes in dieser Situation etwas abschleifen, damit sie nicht mehr so scharfkantig sind. Ob dies eine sinnvolle Lösung ist, muss jedoch jede Mutter für sich und ihr Kind gemeinsam mit dem Zahnarzt entscheiden. In aller Regel lernen die Kinder recht schnell, wie sie an der Brust trinken müssen, damit die Zähne sich nicht mehr in die Brust drücken. LLLiebe Grüße Biggi