Frage: Wunde schmerzende Brustwarzen

Liebe Frau Welter Ich hatte vor 2 Wochen aufgehört zu stillen, da ich sehr krank war. Die Milch ist aber noch immer da, so dass ich den Kleinen gestern wieder angelegt habe. Ich würde gerne einmal am Tag wenigstens noch weiterstillen. Nur taten mir gestern abend so die Brüste weh und waren danach ganz rot, dass es nicht ganz angenehm ist. Woran kann das liegen? Soll ich dennoch probieren? Mein Kleiner ist übrigens 3 Monate alt und wurde von Anfang an halb gestillt/ halb Flasche da er eine sehr schlechte Technik zum Saugen hatte und stundenlang brauchte bis er satt war. Könnte es sein dass er jetzt besser saugt. Er hat die Brust auch sofort wieder genommen trotz der Pause. Vielen dank für die Hilfe Dani und klein- David
Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 15:05

Antwort auf: Wunde schmerzende Brustwarzen
Liebe Dani, zunächst einmal ist es positiv, dass Ihr Kind die Brust nach zwei Wochen überhaupt noch angenommen hat. Ich denke jedoch, dass es auch jetzt nicht mit der optimalen Technik an der Brust trinkt und sich daraus auch die Probleme mit Ihrer Brust erklären lassen. Nun ist es sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, Anlege- und Saugprobleme per Fernberatung zu beurteilen und zu beheben. Deshalb schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie und Ihr Kind sehen und Ihnen auch etwas zeigen und erklären kann. Wenn Sie es wirklich wollen, ist es nicht unmöglich, dass Sie wieder stillen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter