Frage: wunde brustwarzen

Hallo! Ich habe noch im Krankenhaus bläschen an den Brustwarzen bekommen. Die behandelnde Stationsärztin und Hebamme sagten mir ich solle mit einen Brusthütchen Stillen, was ich dann auch tat und tue. Beim duschen heute morgen sind die bläschen die mittlerweile schon eingetrocknet war abgegangen. Da sah ich dann das die brustwarzen ziemlich grötet unter der kruste waren aber nicht geblutet haben. Meine frage; soll ich jetzt mit Brusthütchen weiter Stillen bis alles abgheilt ist? Oder kann ich auch ohne Hütchen Stillen. Kann ich eine Brustentzündung bekommen? außerdem tut es manchmal ziemlich weh beim Anlegen, ein starker stechender Schmerz, der aber im laufe des Stillen verschwindet. Was kann das sein. Vielen Dank! Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Bläschen, wie Sie sie beschreiben gehören unbedingt in ärztliche Behandlung. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für solche Bläschen und leider sind nicht alle harmlos, so dass hier unbedingt eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden sollte. Es könnte zum Beispiel eine Pilzinfektion sein, die nicht von alleine und ohne Behandlung von Mutter UND Kind abheilen wird. Bitte gehen Sie wirklich zu Ihrer Ärztin/Arzt. Gleichzeitig ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sie ANSCHAUEN kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Mit der Kollegin können Sie dann auch besprechen, wie Sie in Bezug auf die Stillhütchen weiter vorgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter