Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch immer Abends und in der Nacht, tagsüber bin ich wieder berufstätig. Kurz nach der Geburt hatte ich ziemliche Probleme mit den Brustwarzen, nach ca. 5 Wochen sind sie aber verheilt und bis jetzt hat es beim Stillen keine Probleme gegeben. Zur Zeit sind unsere Nächte etwas unruhiger, Georg wacht relativ häufig auf und er läßt sich nur mit der Brust beruhigen, er verweigert den Schnuller und alles andere. Die Schlafunterbrechungen sind zwar nicht angenehm, aber man gewöhnt sich daran. Jedoch fangen jetzt aufeinmal die Brustwarzen wieder an zu schmerzen. In der Früh mag` ich ihn dann schon gar nicht mehr anlegen. Die Anlegetechnik müßte stimmen, ich hatte gedacht wir sind schon "Profis". Was machen wir falsch? Gibt Hausmittel? Danke

Biggi Welter
Liebe Claudia, wenn nach so langer Zeit die Brustwarzen wund werden, dann sollte immer an Soor gedacht werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich eine Ärztin/Arzt Ihre Brust anschaut. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Sie immer wieder die Stillposition ändern, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Sie anlegen (falls das Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lassen Sie Ihr Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Ihnen gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und Ihnen auch zeigen kann, worauf Sie achten musst. Denn auch erfahrene Stillmütter neigen dazu, im Laufe der Zeit etwas nachlässig mit der Stillhaltung zu werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Kann es sein, dass Sie wieder schwanger sind? Eine erneute Schwangerschaft kann die Brust(warzen) sehr empfindlich und manchmal auch wund werden lassen. Gegen dieses Wundsein ist allerdings leider kein Kraut gewachsen. LLLiebe Grüße Biggi Welter