Frage: worauf muss ich achten beim abstillen?

Hallo Biggi, ja es ist wirklich soweit, ich will abstillen. Da die Schmerzen aufgrund der SS nicht weniger werden und das Ziehen der Gebärmutter nicht mehr zu übersehen/fühlen ist, habe ich deinen Rat befolgt und immer weniger (Minuten) gestillt. Wir waren noch bei drei Mal. Morgens kann ich Lara ohne Probleme ablenken, da war ich wohl diejenige, die das Kuscheln gesucht hat ;-) Mittags gibts noch was, da sie sonst nicht schläft - aber heute habe ich auch da angefangen zu kürzen, und Lara hat auch prompt nicht geschlafen. Abends mache ich es vom Spannungsgefühl abhängig. Das heißt einmal ging es ohne, gestern nur eine Seite ganz kurz, bis der Druck weg war und heute wieder ohne. Sie schläft mit Kuscheln, Gutenachtgeschichten, Liedern.... scheinbar zufrieden ein. Ist das soweit in Ordnung? Worauf muss ich achten, damit ich keinen Milchstau (und vor allem jetzt keine Brustentzündung mehr!) bekomme? Wann kann ich es wagen evtl. auch das Stillen am Mittag (heute waren es 2*2 Minuten) wegzulassen, sofern Lara andersweitig einschlafen lernt? Und ganz wichtig: Wie kann ich Lara diesen Abschied erleichtern? Ich versuche am Tag mehr als sonst auf sie einzugehen, viel Geduld beim abendlichen ins-Bett-bringen zu haben... Ich danke dir fürs Lesen dieses sehr langen Textes und vor allem für deine immer kompetenten Antworten! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, das klingt doch wirklich gut, wie ihr das bis jetzt hinbekommt! Wenn Du nun wirklich einfach weiter kürzer anlegst und allmählich dann eine Stillzeit nach der anderen komplett ausfallen lässt, dann dürfte das Risiko für eine Brustentzündung extrem gering sein. Falls es doch einmal dazu kommt, dass die Brust spannt, dann kannst Du ganz vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wieder wohl fühlst und die Brust anschließend kühlen. Auch sonst seid ihr mit viel Zuwendung und Kuscheln auf einem guten Weg. Spann vielleicht deinen Partner noch etwas mehr ein:-). LLLiebe Grüße Biggi