Frage: Woran kann es liegen, dass ich in einer Brust fast keine Milch habe?

Bötzger
Liebe Beraterinnen Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und sie hat im letzten Monat nur 180 Gramm zugenommen. Ich habe den Eindruck dass ich in einer Brust zu wenig wenig Milch habe und dass sie hauptsächlich von der anderen zu trinken bekommt. Da ihr das aber nicht reicht gebe ich ihr jetzt abends und morgens ein Fläschchen. Vorher versuchte ich es mit Brustmassage, Homöopathischen Mitteln, häufigeres Anlegen, usw. Ich habe sie alle 2 Stunden angelegt und sie dann eine Stunde trinken lassen, da sie sehr langsam trinkt und zwischendurch fast einschläft. Woran kann das liegen dass eine Brust mit der Produktion aufhört?? Ich hatte in den ersten 2 Monaten immer genug Milch, hatte aber immer Probleme mit Milchstau. Haben Sie einen Rat für mich? Ich möchte noch nicht mit dem Stillen aufhören, aber ich denke wenn es so weiter geht mit dem Fläschchen (das mag die Kleine gern und da trinkt sie auch schnell) geht die Milch noch weiter zurück. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Bötzger, wir Menschen sind nicht aymmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Eine so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Gerade wenn Ihr Baby jetzt die Flasche bekommt, kann es wirklich schnell passieren, dass es sich zur Flasche hin abstillt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi