Frage: Woran erkennt man Soor?

dallidalli4
Hallo, wie sieht das eigentlich mit Soor aus? woran erkennt man den Pilz? Wenn ich in seinen Mund schaue, sehe ich nichts außergewöhnliches. Am Kiefer oben weiss...Zähnchen? Oben am Gaumen nix..Zunge nix! Wenn er Soor hätte, würde er beim trinken schmerzen haben? IMMER weinen? Wie ich darauf komme? ;-) Mein Kleiner (morgen 13 Wochen), ist unruhiger, sabbert und beißt auf seiner Faust rum! Okay...Wachstumsschub ist möglich oder Zahneinschuss?...aber ne Freundin meinte:Soor tut auch weh. Muss nicht sichtbar sein. Letzte Woche Donnerstag, hat er das erste mal...so richtig geschrien...schrill...aus dem NICHTS herraus. Ließ sich nicht beruhigen. Das kennen wir gar nicht von ihm. Er hatte auch kein Fieber oder so...war den Tag gut drauf...ein bisserl müde! Liebe Grüsse und schon mal vorab...DANKE...für Ihren Rat...Bzw Meinung!

Biggi Welter
Liebe dallidalli4, die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter