Frage: wo bleiben die Kalorien?

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 5 wochen alt, und bei der U3 wurde festgestellt, dass sie seit der U2 nur 300 g zugenommen hat. Jetzt wiegt sie 4000 g, und ich bin eigentlich nicht beunruhigt, da sie fit ist, super trinkt, und ganz viele nasse windeln (und Stuhlgang) hat. Nun wundert mich aber die geringe Gewichtszunahme, da ich ja weiß daß sie viel trinkt und ich auch sehr viel Milch habe, und ich frage mich, wo die Kalorien bleiben? Viele Grüße Mela

Biggi Welter
Liebe Mela, die erste Frage ist, war dein Kind bei der U2 schon beim niedrigsten Gewicht angelangt. Es hat keinen Sinn vom Geburtstgewicht oder irgend einem Gewicht vor dem niedrigsten Gewicht aus zu rechnen. Die Gewichtzunahme muss immer ausgehend vom niedrigsten Gewicht beurteilt werden und da können dann schon deutliche Unterschied sein. Um sich ein genaueres Bild zu machen, sind folgende Informationen notwendig: Was hat das Kind bei der Geburt gewogen? Was war das niedrigste Gewicht? Was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wie alt war es dabei exakt? Wie groß war es bei der Geburt? Wieviel Kopfumfang hatte das Kind bei der Geburt, wieviel jetzt? Wie viele nasse Windeln hat das Baby innerhalb von 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Bekommt das Kind irgend etwas außer Muttermilch? Hat das Kind einen Schnuller? War oder ist das Kind krank? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber um etwas Genaueres sagen zu können, sind die Antworten wichtig. LLLiebe Grüße Biggi